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Infocenter: RMA Retourenformular
Sehr geehrte Kunden,

auf dieser Seite möchten wir Sie darüber informieren, welche Möglichkeiten Sie haben, um Waren innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist zurückzugeben, defekte Geräte reparieren zu lassen oder Hilfe bei technischen Problemen zu erhalten.

Wichtig ist zunächst, dass Sie prüfen sollten, ob Sie die Ware aufgrund des Ihnen zustehenden Widerrufsrechts zurücksenden wollen, oder ob es sich um einen Defekt handelt.

Im Falle eines Defekts ist es am einfachsten, wenn Sie sich im Rahmen der Garantie an den Hersteller des Produktes wenden, da dort meist alle Mechanismen für eine umgehende Fehlerbehebung vorhanden sind.

Sollten Sie uns z. B. Ware aufgrund eines Defektes einsenden, leiten wir das Gerät auch nur an die Servicestelle des Herstellers weiter. Dadurch geht unnötig Zeit verloren - Sie sparen einige Tage, wenn Sie defekte Geräte direkt über den Garantieservice des Herstellers abwickeln.

Sie finden alle wichtigen Informationen zum Ablauf einer Garantiereparatur auf der Webseite des Herstellers, oder direkt in den beigelegten Unterlagen Ihres Produktes.
Sämtliche Hotline-Nummern, sowie Reparaturadressen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Wählen Sie dazu einfach den Hersteller Ihres Produktes aus.


Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei Schwierigkeiten jederzeit gerne weiter!

Es ist aber oft wesentlich einfacher und schneller, wenn Sie den Defekt über den Hersteller abwickeln: